AGB
Generelles

Der Spieler ist für alle von ihm bzw. über seine Zugangskennung produzierten und publizierten Inhalte selbst verantwortlich. Der Spieler gewährleistet, dass die von ihm ggf. bereitgestellten Inhalte nicht gegen geltendes Recht wie z.B. Jugendschutz verstoßen. Der Spieler verwendet ohne die vorherige Zustimmung des Inhabers keine urheber- oder markenrechtlich registrierten oder gesetzlich geschützten Namen. Der Spieler stellt die Spielbetreiber bei Rechtsverstößen eines Spielers von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei. Schadenersatzansprüche, aus welchem Rechtsgrund auch immer, sind ebenso ausgeschlossen. Mehrere Accounts sind erlaubt. Dem Spieler wird ermöglicht, mehrere Sender gleichzeitig zu leiten.

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Janke
Rheinbacher Str. 50
53505 Berg
Deutschland
E-Mailadresse: info@blitzcase.com

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Erbringung vertraglicher Leistungen

Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. Die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben, sind für den Vertragsschluss erforderlich.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Wir verarbeiten Nutzungsdaten (z.B., die besuchten Webseiten unseres Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten) und Inhaltsdaten (z.B., Eingaben im Kontaktformular oder Nutzerprofil) für Werbezwecke in einem Nutzerprofil, um den Nutzer z.B. Produkthinweise ausgehend von ihren bisher in Anspruch genommenen Leistungen einzublenden.

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben im etwaigen Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.

Registrierfunktion

Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.


Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Regsitrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung der Nutzerkontos, speichern wird die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Kommentare und Beiträge

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Kommentarabonnements

Die Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Youtube

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke
Regeln

Accounts

Im Gegensatz zu anderen Browsergames sind Multiaccounts erlaubt! Der Spieler darf so viele Sender gleichzeitig leiten, wie er möchte. Dazu kann der Spieler sich einfach unter einem weiteren Sendernamen registrieren.

Kommunikation

Beleidigungen, Kettenmails, Werbemails und gesetzeswidrige Äußerungen sind nicht erlaubt. Fragen zum Spiel können im dafür vorgesehenen Bereich gestellt werden.

Programmfehler

Mögliche Fehler im Spiel können beschrieben werden und werden dann schnellstmöglich behoben.

Verbesserungen

Ideen für Verbesserungen kann der Spieler in der Wishlist posten. Im öffentlichen Chat sollte der Spieler Verbesserungsvorschläge daher vermeiden.

Accountlöschung

Der Account eines Senders wird automatisch gelöscht, wenn der Sender zu hohe Schulden hat - es sei denn der Premiummodus ist aktiviert. Der Löschung entgehen auch Sender, die in den letzten 4 Wochen aktiv waren (Lokalsender: in den letzten 2 Wochen). Eine komplette Löschung des Accounts ist auch manuell jederzeit im Profil möglich.


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Was wird später freigeschaltet?

Oben rechts siehst du deine Erfahrungsstufe. Wenn du mit einer einzelnen Sendung im Sendeplan bestimmte Einschaltquoten erreichst, kann diese steigen. Zusätzlich gibt es in der Regel Boni und neue Features.

Hier die Übersicht:

  • Erfahrungsstufe 2 (0.01 Mio.): Sponsoren und Trailer im Sendeplan möglich + 125.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 3 (0.14 Mio.): 2-Sterne-Sendungen und TV-Studios im Studio, bessere Sportsendungen + 250.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 4 (0.33 Mio.): Im Studio Serien, Filme, Dokus, Tauschen möglich + 500.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 5 (0.63 Mio.): Top-Sendungen im Studio, Fußball möglich + Werbedeals im Sendeplan möglich + diverse Studioausbauoptionen + 1 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 6 (1.09 Mio.): Teures Marketing im Sendeplan und Blockbusterfilme im Studio + 2 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 7 (1.72 Mio.): Show-, Sport- und Musik-Events im Studio + 4 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 8 (2.57 Mio.): Erreichen von Pokalen möglich
  • Erfahrungsstufe 9 (3.65 Mio.): Bessere Werbedeals möglich

Was ist Fernseh Tycoon?

Leite jetzt deinen eigenen TV-Sender online und werde zum Fernsehtycoon! In einer knackigen Mischung aus Managerspiel und Wirtschaftssimulation sorgst du für zufriedene TV-Zuschauer. Als Leiter eines Fernsehsenders bist du bei dem TV Manager Spiel Fernseh Tycoon für das Fernsehprogramm verantwortlich. Du trittst in diesem kostenlosen Fernsehspiel als Sender-Manager gegen hunderte anderer Mitspieler an und kämpfst täglich mit anderen Fernseh Tycoons online um Einschaltquoten und Marktwerte. Ein Sendetag der Wirtschaftssimulation dauert reale 24 Stunden. Die Quoten der TV-Tipps im Fernsehsender Managerspiel richten sich nach Sendezeit, Wochentag, Reichweite, Qualität und vielen weiteren Faktoren. Durch das Erreichen gewisser Einschaltquoten werden zusätzliche Features freigeschaltet.

Plane dein Programm, produziere eigene Shows, Magazine oder Sportsendungen im Studio oder kaufe Filme und Serien in der Videothek. Nimm mit einer durchdachten Strategie Einfluss auf die Einschaltquoten und beachte dabei die zentralen Faktoren Sendezeit, Wochentag, Reichweite und Qualität der Programme. Durch die Höhe der Einschaltquoten deines Senders wird festgelegt, wie hoch deine Einnahmen durch Werbespots ausfallen und zusätzlich werden beim Erreichen bestimmter Quoten zusätzliche Features freigeschaltet.

Im Sendeplan bestimmst du das Programm deines Senders. Plane hier deine Sendungen, Moderatoren, Nachrichten oder Werbespots. Wähle Sponsoren für deine Programme aus und beobachte den aktuellen Erfolg des Senders.

Kontrolliere deinen Erfolg und den der konkurrierenden Sender in der Statistik. Hier bekommst du auch Tipps, wie du deinen Sender noch erfolgreicher führen kannst.

Der Bankbereich hilft dir, die Finanzen deines Senders zu kontrollieren.

Nimm Kontakt zu deinen Konkurrenten und Mitspielern auf. Per direct mail, Gruppenchat oder öffentlichem Chat kannst du im Nachrichtenbereich mit anderen Spielern plaudern und Erfahrungen austauschen.

Bau im Browser zum Tycoon, beherrsche die Welt hinter den Kulissen und werde der größte Fernsehtycoon aller Zeiten! Vorlage für das Fernsehsender Managerspiel war die Wirtschaftssimulation Mad TV von Rainbow Arts Software GmbH aus dem Jahre 1991.

Was muss ich zu Beginn beachten?

Kurz und knapp:

  • Programm mit Kommerzsendungen füllen
  • Abends bessere Sendungen mit Spots für 0.05 Mio. oder maximal 0.14 Mio.
  • Shows mit Verlust aussortieren
  • Genug Gewinn für Reichweitenausbau machen

Zu Beginn geht es nur darum, mit seinem TV-Sender möglichst Gewinn zu machen, um die Reichweite nach und nach ausbauen zu können. Vormittags und Nachts sollte man daher die Blöcke auf jeden Fall mit Kommerzsendungen befüllen. Nachmittags probiert man (gerade am Wochenende) auch andere Formate aus, Abends zur besten Sendezeit auf jeden Fall. Bei Kommerzsendungen NIE Werbung auswählen. Man bekommt da nur feste Einnahmen - aber keine Zuschauer. Am Abend darauf sieht man verlustreiche Sendungen (rot) und gewinnbringende Sendungen (grün). Es ist NIE sinnvoll, Sendungen im Programm zu lassen, mit denen man Verlust macht. Zwar steigen die Quoten nach und nach an - doch sollte man zu Beginn vorsichtig mit teureren Formaten sein. Man kann diese Formate entweder bearbeiten, zu besserer Sendezeit platzieren (zum Beispiel Abends statt Nachmittags) oder komplett aus dem Programm nehmen.

Zu Beginn des Spiels produziert man nur relativ billige Sendungen. Man hat bei Produktionen zunächst weniger Optionen zur Auswahl. Ab gewissen Quoten stehen automatisch mehr Optionen zur Auswahl - doch oft erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite macht man mit teuren Sendungen Gewinn. Am Anfang ist das vorrangige Ziel, dass man immer die Reichweite ausbauen sollte. Erst später lohnt sich ein Blick auf die anderen Ausbauoptionen (wie die Videothek und viel später das Nachrichtenstudio). Nachrichten lohnen sich bspw. erst bei hoher Reichweite – um die Quote minimal auf die Anforderungen des nächsten Werbespots zu steigern.

Bis das eigene Fernsehprogramm und damit verbundene Einschaltquoten mit dem deutscher Fernsehsender vergleichbar ist, vergeht eine ganze Weile. Die Arbeit lohnt sich - es winken Medienpreise, Pokale, Auszeichnungen und jede Menge Einnahmen.

Wie teuer ist Reichweitenausbau?

Der Ausbau der Reichweite ist das Wichtigste im Spiel. Nur durch höhere Reichweite kannst du dir das Senden von teuren Produktionen oder Filmen leisten - denn je höher die Reichweite, desto mehr Zuschauer wird dein Programm ab dem nächsten Tag bekommen. Teure Produktionen bei geringer Reichweite werden einfach keinen Gewinn machen. Der Ton- oder Bildausbau sowie der Ausbau des Nachrichtenstudios lohnen sich erst spät im Spiel - nämlich dann, wenn man die Kosten für den Ausbau aus der Portokasse bezahlen kann. Diese Ausbauarten steigern zwar auch die Quoten - aber nicht im Ausmaß eines Reichweitenausbaus.

Kosten für den Ausbau:

  • 11%: 2.0 Mio.
  • 22%: 3.5 Mio.
  • 33%: 6.0 Mio.
  • 44%: 9.5 Mio.
  • 55%: 14.0 Mio.
  • 66%: 19.5 Mio.
  • 77%: 26.0 Mio.
  • 88%: 33.5 Mio.
  • 100%: 125.0 Mio.
  • Europaweit: 500.0 Mio.
  • Weltweit: 750.0 Mio.

Lohnt sich der Bild- und Tonausbau?

Der Bild- und Tonausbau lohnt sich erst spät im Spiel - wenn die Reichweite fast komplett ausgebaut ist. Man kann durch den Ausbau die Zuschauerzahlen der Sendungen mit drei oder mehr Sternen erhöhen. Dabei errechnet sich der Effekt durch die Formel Tonausbau mal Bildausbau.

Wie bekomme ich goldene Pokale?

Ab einer Maximalquote von 2,57 Mio. Zuschauern (Erfahrungsstufe 8) werden Pokale freigeschaltet. Das Erreichen von goldenen Pokalen ist ein übergeordnetes Spielziel - neben dem Erreichen von guten Einschaltquoten. Immer wenn du es schaffst, alle Pokale zu erreichen, bist du einen Tag länger Fernsehtycoon. Pokale können dir aber jederzeit wieder aberkannt werden, wenn du die Bedingungen nicht mehr erfüllst. Hast du es geschafft, mindestens 7 Tage lang alle Pokale zu halten, bekommst du unbegrenzt Premiummodus geschenkt.

Übersicht der Bedingungen:

  • Wert
    Reichweite: Weltweit
    Kontostand: 250 Mio.
    Videothek/Newsstudio: Komplettausbau
  • Image
    Humor+Social: 99 Prozent
    Sport+Thrill: 88 Prozent
    Infos: 99 Prozent
  • Quote
    Letzte Woche: 120 Mio.
    Maximalquote: 6 Mio.
    Medienpreise: 1

Was ist der Blitzcase-Medienpreis?

Jeden Monat werden für Serien, Magazine, Shows, Sportsendungen und Filme Medienpreise vergeben. Sendungen, die bei der Statistik Top-Quoten des öfteren vertreten sind und zudem noch eine überragende Quote haben, haben die besten Chancen einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Was sind Badges?

Badges sind besondere Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit bei Fernseh Tycoon sammeln kann. Es gibt diese Badges in 12 Bereichen: Medienpreis, Image, Moderatoren, Pokale, Senderausbau, Sendungen, Studio, Videothek, Zuschauer, Werbedeals, Studioausbau und Finanzen. Zudem kommen noch 6 Badges für Quests hinzu. Jede Badge hat vier Stufen. Was man für die nächste Stufe erreichen muss, wird dort angezeigt. Für das Erreichen der Stufen bekommen Sender einen Stern. Die Maximalzahl Sterne beträgt daher 72.

Übersicht über die Mindestbedingungen:

  • Medienpreis: Einen Medienpreis bekommen
  • Image: In beliebigen Bereich 100% Image erreichen
  • Moderatoren: Einen Drei-Sterne Moderator haben
  • Pokale: Drei von neun Pokalen besitzen
  • Senderausbau: Kein Lokalsender mehr sein
  • Sendungen: Show/Magazin/Sport mit Bekanntheit von 70%
  • Studio: Eine Zwei-Sterne Show produzieren
  • Videothek: Einen Ein-Sterne-Film kaufen
  • Zuschauer: Drei Mio. Zuschauer mit einer Sendung erreichen
  • Finanzen: Mindestens 16 Mio. Gewinn pro Monat
  • Werbedeals: 1 Werbedeal ab 100.000
  • Filmquests: Mindestens 1 Filmquest gewinnen
  • Serienquests: Mindestens 1 Serienquest gewinnen
  • Showquests: Mindestens 1 Showquest gewinnen
  • Magazinquests: Mindestens 1 Magazinquest gewinnen
  • Sportquests: Mindestens 1 Sportquest gewinnen
  • Gesamtquests: Mindestens 10 Quests gewinnen
  • Studioausbau: 1x Studio ausbauen

Wie teuer wird der Videothekausbau?

Der Ausbau der Videothek ist erstmal zweitrangig. Hat man aber die Reichweite bereits ein paarmal ausgebaut, lohnt sich irgendwann auch der Videothekausbau.

Kosten für den Ausbau:

  • Auf 2. Stufe: 1.5 Mio. + Filmpakete kaufbar
  • Auf 3. Stufe: 2.0 Mio.
  • Auf 4. Stufe: 2.5 Mio.
  • Auf 5. Stufe: 3.0 Mio.
  • Auf 6. Stufe: 9.5 Mio. + Ersteigerungen möglich

Was sind Quests?

Jede Woche werden verschiedene Quests angeboten. Wenn man entsprechende Sendungen im Programm an dem Tag, um den es geht, aufnimmt, hat man die Möglichkeit die Quest zu gewinnen.

Quests gewinnt man für drei verschiedene Ausbaustufen. 1-Sterne-Quests gelten für Lokalsender, 3-Sterne-Quests für Sender, die mindestens Europaweit senden und 2-Sterne-Quests für die restlichen Sender.

Das Gewinnen von 3-Sterne-Quests ist ein Ziel von diversen Badges. Man kann pro Kategorie maximal 6 Quests gewinnen. Ab Europaweit beträgt die Maximalzahl 12. Somit kann man bis zu 60 Quests gewinnen.

Eine Übersicht über alle gewonnenen Quests erhält man im Bereich Ehrungen auf der Startseite. Eine Info zu anstehenden Quests und den letzten Gewinnern gibt es wiederum im Neuigkeiten-Bereich der Startseite.

Gibt es einen Urlaubsmodus?

Wenn man in den Urlaub fährt, ist eine Pause des weiteren Spielverlaufs einfach möglich. Dafür gibt es im Profil den Reiter Sendepause.

Bei einer Sendepause bleibt das Programm im Sendeplan bestehen, wird aber nicht berechnet. Der Kontostand bleibt ebenfalls bestehen. Da der Sender aber nichts mehr sendet, nimmt die Bekanntheit von Sendungen ab. Sponsoren von Sendungen können daher bei langer Sendepause kündigen. Die Bekanntheit von Stars nimmt ebenfalls ab. Eine Sendepause ist jederzeit wieder aufhebbar und dauert maximal 30 Tage. Jederzeit kann aber (auch innerhalb der 30 Tage) die Sendepause erneut gestartet werden.

Nach Ablauf der Sendepause nimmt der Sender wieder seinen Betrieb auf. Wenn man dann also bspw. nicht den Sendeplan in der Woche weiter mit Sendungen befüllt, fährt man Verluste ein.

Darf ich auch zwei Sender haben?

Es ist erlaubt, mehrere Sender zu leiten. Man kann sich dafür einfach auf der Startseite mit einem weiteren Sender neu registrieren. Du kannst hierfür auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Bei Verwendung der gleichen E-Mail-Adresse kann man als bester Monatsneustarter für seinen erfolgreichsten Sender 31 Tage Premiummodus erspielen.

Was bringt es mir, Sender zu abonnieren?

Wenn du Sender abonnierst, tauchen alle Neuigkeiten zum Sender im Newsfeed auf. Wenn man mehr als einen Sender hat, erleichtert das Abonnieren den Überblick behalten.

Was bringt ein Recruiting-Büro?

Wenn du für deine Shows, Magazine und Sportsendungen nicht nur Praktikanten als Moderatoren haben willst, musst du das Recruiting-Büro ausbauen. Je nachdem wie weit das Büro ausgebaut ist, kannst du von Anfang an direkt Stars mit einer besseren Qualität einstellen. Andernfalls musst du länger warten, bis sie mit deinen Sendungen diese Qualität erreicht haben. Bitte beachte aber, dass es zu Beginn wichtiger ist die Reichweite auszubauen. Moderatoren machen die Sendungen nämlich natürlich teurer. Das macht am Anfang keinen Sinn. Nur mit hoherer Reichweite kann man auch mit teureren Sendungen Gewinn machen.

Was bringt der Studioausbau?

Manche Serienformate wie TV-Scifi benötigen zusätzliche Kulissen. Man kauft die Kulissen. Im Anschluss werden sie für zukünftige Produktionen verwendet. Es gibt Genres, die mehrere Kulissen benötigen. Hier ist ein Genre erst produzierbar, wenn man alle benötigten Kulissen gekauft hat. Darüber hinaus gibt es auch weitere Optionen beim Studioausbau, die neue Möglichkeiten im Spiel eröffnen. Schau dir einfach mal alle Optionen durch.

Die meisten Studioausbau-Möglichkeiten benötigen aber eine gewisse Erfahrungsstufe. Zu Beginn kann man sich gerade mal die Küche für die Kochshow kaufen.

Welche diversen Serien und Filme sind gemeint?

Hier findest du eine Übersicht.

  • Motion-Capture-Studio: für Animationsserie, Historienserie, Horrorserie, Superheldenserie, TV-Fantasy, TV-Mystery, TV-Scifie, Animationsfilm, Horrorfilm, Horrorkomödie, Mysteryfilm, Superheldenfilm, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie
  • Creature-Design: für Horrorserie, Superheldenserie, TV-Fantasy, TV-Scifie, Horrorfilm, Superheldenfilm, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie
  • Kampftraining: für Historienserie, Superheldenserie, TV-Actionserie, Westernserie, Superheldenfilm, TV-Action, Actiondrama, Actionkomödie, Western
  • Kostümwerkstatt: für Historienserie, Horrorserie, Superheldenserie, TV-Arztserie, TV-Fantasy, TV-Mystery, TV-Scifie, Westernserie, Abenteuerfilm, Horrorfilm, Horrorkomödie, Mysteryfilm, Superheldenfilm, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie, Western
  • Make-Up und Maske: für Historienserie, Horrorserie, Katastrophenserie, Superheldenserie, TV-Actionserie, TV-Arztserie, TV-Fantasy, TV-Mystery, TV-Krimi, TV-Scifie, TV-Thrillerserie, Westernserie, Horrorfilm, Horrorkomödie, Katastrophenfilm, Kriminalfilm, Mysteryfilm, Superheldenfilm, TV-Action, Actiondrama, Actionkomödie, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie, TV-Thriller, Western
  • Requisitenlager: für Historienserie, Horrorserie, Superheldenserie, TV-Actionserie, TV-Fantasy, TV-Krimi, TV-Scifie, TV-Thrillerserie, Westernserie, Abenteuerfilm, Horrorfilm, Horrorkomödie, Kriminalfilm, Superheldenfilm, TV-Action, Actiondrama, Actionkomödie, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie, TV-Thriller, Western
  • Sfx-Studio (Blut, Rauch, Explosionen): für Historienserie, Horrorserie, Katastrophenserie, Superheldenserie, TV-Actionserie, TV-Arztserie, TV-Fantasy, TV-Mystery, TV-Krimi, TV-Scifie, TV-Thrillerserie, Westernserie, Abenteuerfilm, Horrorfilm, Horrorkomödie, Katastrophenfilm, Kriminalfilm, Mysteryfilm, Superheldenfilm, TV-Action, Actiondrama, Actionkomödie, TV-Fantasyfilm, Fantasykomödie, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie, TV-Thriller, Western
  • Stunt-Studio: für Katastrophenserie, Superheldenserie, TV-Actionserie, Westernserie, Katastrophenfilm, Superheldenfilm, TV-Action, Actiondrama, Actionkomödie, TV-Scifiefilm, Western
  • Visual Effects: für Katastrophenserie, Superheldenserie, TV-Fantasy, TV-Scifie, Katastrophenfilm, Superheldenfilm, TV-Scifiefilm, Scifiekomödie

Was macht man beim Programm?

Im Programm von gestern und heute sieht man, wie Sendungen gelaufen sind. Es wird die erreichte Quote angezeigt. Die Produktionskosten der Sendung bzw. die Kosten der Nachrichten sind ebenfalls aufgelistet. Wenn die Zuschauerquote über dem vom Spot geforderten Wert liegt, bekommt man das entsprechende Geld - ansonsten muss man 10 Prozent Strafe bezahlen. Macht man mit einer Sendung Einnahmen, so ist das Feld rechts der Programminfos grün - ansonsten rot. Wenn man Sendungen verbessert, einen Moderator einsetzt oder aufwertet, verändern sich die angezeigten Werte. Man muss dann allerdings trotz der Anzeige für den gestrigen und heutigen Tag nicht mehr bezahlen und bekommt für diese Tage auch nicht mehr Zuschauer.

Wähle links die Sendungen durch Klick auf das Zahnrad aus.

Die Prozentzahl an Sendungen (sofern vorhanden) steht für die Abnutzung. Abgenutzte Sendungen sollten nicht ins Programm kommen.

Filme sollte man nur einmal die Woche senden - andere Sendungen ruhig 5x die Woche, bei Serien gibt es keine Begrenzung. Wenn nach der Sendung -(häufig)- steht, hat man sie mehr als 5x in den letzten 7 Tagen gesendet, was die Quote nach unten treibt. Wenn 5x angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Man muss dann nicht mit Quotenverlusten rechnen. Man sollte zudem nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x (im Falle von Serien) beim 24er Modus sollten reichen.

Dauerhaft häufig gesendete Formate mit mehr als 2,5 Mio. Zuschauern können sich auf die Dauer abnutzen. Den Beginn der Abnutzungserscheinungen kann man nur durch den Gewinn von Medienpreisen nach hinten verlagern.

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Auswahlmöglichkeiten.

Man kann so gut wie jede Sendung wiederholen. Ausnahme sind Events und Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos). Damit jeweils bei den Formaten nicht die nächste Folge kommt oder eine neue Sendung produziert wird, kann man im Sendeplan einfach das Häkchen bei Wiederholung setzen. Wiederholungen kosten nichts - geben aber nur eine geringe Quote. Gerade zu Beginn des Spiels locken diese kaum jemanden vor den Fernseher - und auch später im Spiel nicht.

Das Senden von Wiederholungen hat keine Auswirkungen auf das Image einer Sendung - zudem werden diese bei der Anzahl der Sendungen eines Formats nicht mitgezählt. Man kann also z. B. eine werktägliche Sendung in der Nacht wiederholen - ohne mit negativen Auswirkungen auf die normale Quote rechnen zu müssen. Wiederholungen für Sendungen vom Vortag oder vom aktuellen Tag haben dabei deutlich höhere Quoten als Wiederholungen für Sendungen, die seit mehr als einer Woche nicht mehr ausgestrahlt wurden. Zudem sollten nicht zuviele Wiederholungen am Tag gesendet werden.

Filme und Fernsehfilme werden automatisch wiederholt, sobald man diese erneut ins Programm aufnimmt.

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Zuschauer zu erreichen. Am wichtigsten sollte aber zumindest am Anfang immer der finanzielle Erfolg sein. Nur wenn man Einnahmen hat, kann sich der Sender weiter entwickeln. Der teure Reichweitenausbau ist einer der wichtigsten Faktoren für die Quote aller gezeigten Sendungen.

Doch auch einzelne Sendungen können für höhere Quoten optimiert werden. Neben der generellen Bekanntheit einer Sendung, die automatisch steigt, gibt es noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung: Teurere Produktionskosten steigern die Qualität einer Sendung, was ein entscheidender Faktor für mehr Zuschauer ist. Es gibt im Sendeplan Trailer, die man für Sendungen senden kann. Bekannte Moderatoren haben ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Einschaltquote. Eine minimale Verbesserung bringen auch Nachrichten, die man im Sendeplan setzen kann (wenn man das Nachrichtenstudio ausgebaut hat).

Was sind Sendelizenzgebühren?

Ab einer bestimmten Reichweite muss man als Fernsehsender täglich zusätzliche Sendelizenzgebühren zahlen. Für eine Reichweite unter 88% sind keine weiteren Gebühren zu zahlen.

Hier die Gebührenübersicht:

  • 88%: 800.000
  • 100%: 1,6 Mio.
  • Europaweit: 2,4 Mio.
  • Weltweit: 3,2 Mio.

Was bringen Trailer?

Trailer steigern gezielt die Bekanntheit von Sendungen. Das sorgt für mehr Zuschauer. Durch Sponsoren kann man bei bekannten Sendungen Produktionskosten sparen. Man kann für Shows, Magazine und Sportsendungen Trailer setzen, weil bei diesen Genres Produktionskosten gespart werden können. Ein Setzen von Trailern für Filme und Serien lockt mehr Zuschauer an. Filme und Serien hat man entweder bereits in der Videothek gekauft oder fertig vorproduziert - daher können dort keine Produktionskosten durch Sponsoren mehr eingespart werden.

Man sollte aber jeweils nur einen Trailer (Haupt- oder Neben-Trailer) pro Sendung setzen. Die Wirkung wird ansonsten nicht mehr.

Was bringen Sponsoren?

Wenn man Sendungen sponsorn lässt, muss man 25 Prozent weniger Produktionskosten zahlen. Es gibt von jedem Sponsor nur diese 25 Prozent Vergünstigung. Wenn man Konzepte im Studio teurer macht, zahlt der Sponsor automatisch auch mehr. Geht die Bekanntheit einer Sendung in den Keller, so kündigt der Sponsor ohne Vorwarnung.

Ab wann Sponsoren für Sendungen?

Sendungen müssen für Sponsoren eine gewisse Bekanntheit haben (etwas mehr als 23%). Wenn man Sendungen im Programm hat, melden sich die Sponsoren früher oder später. Bei Sendungen, die zu Top-Zeiten (wie Abends) laufen, geht das schneller. Die Zeit bis zur Sponsoring-Möglichkeit wird durch gezielten Einsatz von Trailern verkürzt.

Was bringen Nachrichten?

Mit Nachrichten kannst du die Sendequote minimal steigern. Das lohnt sich nur, wenn du mit den Quoten knapp unter der nächst-höheren Werbespot-Forderung liegst. Nachrichten in den Sendeplan zu setzen ist teuer - trotzdem steigern diese nur minimal die Quote. Nach dem Bau des Nachrichtenstudios muss weiteres Geld in den Ausbau gesteckt werden. Der Bau des Nachrichtenstudios lohnt sich daher erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite.

Zusätzliche Nachrichten pro Sendeblock sind erst bei einem Bau des Nachrichtenstudios möglich. Nachrichten steigern die Einschaltquote der Sendungen etwas. Die Menge der Nachrichtentypen legt fest, wie groß die Quotensteigerung ausfällt.

Da die Quotensteigerung durch Nachrichten recht überschaubar ist, sollte man gerade am Anfang erstmal die Finger von diesem Ausbau lassen. Später im Spiel setzt man Nachrichten gezielt ein, um nächste Werbestufen erreichen.

Was bringen Marketingaktionen?

Marketingaktionen werden ab einer Einschaltquote von 1.09 Mio. (Erfahrungsstufe 6) freigeschaltet. Sie ergänzen die normalen Trailer. Marketingaktionen steigern für viel Geld die Bekanntheit von Sendungen. Aufgrund der hohen täglichen Kosten sollte man diese Aktionen mit Bedacht wählen. Neben der Bekanntheit steigern Marketingaktionen für den Zeitraum der Ausführung die Quote einer Sendung.

Man sollte schon etliche Male die Reichweite ausgebaut haben, ansonsten ist das pure Geldverschwendung. Die Aktionen ermöglichen höhere Quoten - allerdings keinen Wertgewinn (Sprich: man kann gekaufte oder produzierte Filme nicht teurer verkaufen!)

Was für Werbespots kann ich wählen?

Werbespots wählt man rechts von den Sendungen im Programm. 0.05 steht hier für 50.000 Euro Gewinn wenn man 50.000 Zuschauer erreicht. Schafft man die Quote nicht, muss man 10% Strafe zahlen (also in diesem Fall z. B. 5.000 Euro).

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Wahlmöglichkeiten. Man hat immer den nächst höheren und den nächst niedrigeren Wert der eine Woche vorher erreichten Quote zur Auswahl. Bei Kommerzsendungen sollte man auf Werbung verzichten.

Die Spots gehen von 0.00 Mio. bis 9.77 Mio.

Was passiert bei einem Sendeausfall?

Wenn man einen Sender neu startet, muss man für den laufenden Tag natürlich keine Sendeausfallstrafe bezahlen. Ab dem ersten richtigen Sendetag schon. Daher sollte man das Programm immer komplett füllen.

Bei einem Sendeausfall bezahlt man für jeden Sendeblock eine Sendeausfallstrafe von 25.000 Euro. Sendet man zwei Wochen hintereinander zu einer bestimmten Zeit kein Programm, liegt diese Strafe deutlich höher. Bei Nichtsenden drohen aber keine gravierenden Langzeitfolgen. In der Regel erholen sich die Quoten, nachdem man wieder Sendungen ins Programm setzt.

Wenn man in Urlaub fährt, sollte man entweder Premium-Modus holen (automatische Programmwiederholung) oder den Sendebetrieb pausieren. Den Punkt Sendepause findet man im Profil. Bei einer Sendepause geht die Bekanntheit der Sendungen über die Zeit etwas verloren - dafür bekommt man in der Zeit aber weder Ausgaben noch Einnahmen im Sendeplan.

Was sind Werbedeals?

Mit Werbedeals kann man durch Erreichen von bestimmten Quoten zusätzliche Einnahmen bekommen - wenn man die Quoten eine bestimmte Anzahl mal erreicht. Werbedeals sind ab Erfahrungsstufe 5 möglich. Ab Erfahrungsstufe 9 werden die Werbedeals schwieriger. Jeden Tag gibt es nur einen Werbedeal pro Sender. 24h Sender müssen allerdings 3x so viele Spots senden.

Wieso gibt es nur schlechte Filme und Serien?

Am Anfang hat man erstmal nur schlechte Filme und Serien zur Auswahl. Bessere Filme und Serien gibt es erst nach dem Ausbau der Videothek. Damit man die Kosten wieder einspielt, sollte aber vorher die Reichweite ausgebaut werden.

Die Sterne einer Sendung geben dir Informationen über ihre Qualität. Allerdings gibt es eine weitere Unterabstufung. Sollten Preise für Sendungen weit auseinander liegen, kann man davon ausgehen, dass die eine Sendung schlechter als die andere ist. Bei geringen Abweichungen handelt es sich um ähnlich gute Sendungen.

Die besten Filme und Serien erhält man übrigens bei komplett ausgebauter Videothek. Da gibt es Auktionen für Filme, Serien und Live-Übertragungen.

Wann kann man Sendungen ersteigern?

Man muss für die Ersteigerung von Sendungen die Videothek komplett ausbauen. Dann ist ein Kauf von Filmpaketen und eine Ersteigerung von 4-Sterne-Filmen bzw. Live-Übertragungen möglich. Ohne kompletten Ausbau sind nur Filme und Serien erwerbbar, die maximal drei Sterne haben.

Die Sendungen ersteigert man dann hier in der Videothek. Filme können dabei wie normale Filme so oft gesendet werden, wie man will. Live-Übertragungen jeweils nur dreimal zu bestimmten, festgelegten Zeiten. Allerdings muss man diese nicht jede Woche senden, sondern kann sich diese drei Sendetermine aussuchen.

Während es die Filme jeweils nur einmal gibt, sind die Live-Übertragungen dreifach vorhanden.

Sollte man eine Sendung, auf die man geboten hat, nicht ersteigern, bekommt man nach Auktionsende sein Geld zurück und kann auf andere Sendungen erneut bieten. Die Versteigerungen finden zwischen 7 und 23 Uhr statt. In der Zeit von 17 bis 18:00 und 20 bis 21:00 bekommt der Gewinner der Auktion das Format. In dieser Zeit können keine Gebote abgegeben werden.

Verlieren gekaufte Filme an Qualität?

Bei jeder Ausstrahlung verlieren gekaufte Filme an Zuschauern und Wert. Zudem muss man ein paar Tage warten, bis man sie wieder ins Programm nehmen kann. Hat man Filme bereits sehr oft gezeigt, sinkt ihr Wert darüber hinaus sogar täglich. Verkaufen ist spätestens dann ratsam. Die Sterne eines Filmes erholen sich nicht mehr. Wenn man einen Film verkauft, steht er bereits am nächsten Tag in der Videothek allen Sendern wieder zum Verkauf.

Was ist, wenn Serien keine Folgen mehr haben?

Wenn man Serien in der Videothek kauft, kann man nur die Folgenzahl senden, die man eingekauft hat. Sendet man die Serie weiter, läuft sie in der Wiederholung und bringt deutlich weniger Zuschauer. Nur selbstproduzierte Serien, die im Studio nach Erreichen von bestimmten Einschaltquoten freigeschaltet werden, sind beliebig verlängerbar.

Wie funktioniert eine Auktion?

Bei einer Auktion kann jeder Sender im Spiel auf ein Format bieten. Der Sender, der beim Auktionsende das höchste Gebot abgegeben hat, gewinnt die Auktion und bekommt für den Preis das Format. Alle anderen Sender bekommen ihr gebotenes Geld wieder zurück.

Je höher das aktuelle Gebot ist, desto höher ist der erforderliche Abstand zum höchsten Gebot, den man als Sender bieten muss. Es reicht bspw. nicht, einfach einen Euro mehr zu bieten.

Jeder Spieler kann jeden Monat bis zu 8 Filme oder Serien ersteigern. Nicht gewonnene Auktionen werden nicht mitgezählt. Wenn man in einem Monat bereits 8 Formate ersteigert hat, muss man bis zum Monatswechsel warten, um weitere Filme oder Serien ersteigern zu können. Bei Live-Übertragungen gibt es kein Limit.

Welche Sendungen sind produzierbar?

Es gibt verschiedene Sendungstypen, die man produzieren kann.

Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos) lohnen sich am Anfang. Sie haben feste Einnahmen und man kann sie beliebig oft am Tag in den Sendeplan setzen. Allerdings haben sie im Gegensatz zu anderen Formaten keine Quote. Daher ist eine zusätzliche Auswahl von Werbespots bei Kommerzsendungen auch nicht möglich.

Bei Magazinen, Shows und Sportsendungen bezahlt man pro Ausstrahlung. Diese Art von Sendung sollte man maximal fünf Mal die Woche senden. Man kann bei Bedarf im Sendeplan noch einen Star-Moderator für diese Sendungen auswählen.

Serien werden vorproduziert. Man bezahlt dann nur einmalig bei der Produktion einer Staffel - Ausstrahlungen im Sendeplan sind gratis. Ein Nachproduzieren von Folgen ist ebenfalls möglich. Wenn nur noch wenige Folgen vorhanden sind, wird diese Option angezeigt. Man kann Serien beliebig oft in der Woche senden. Man sollte aber nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x beim 24er Modus sollten reichen. Serien werden freigeschaltet, wenn man mit einer beliebigen Sendung mehr als 330.000 Zuschauer erreicht hat.

Filme und Dokus kosten ebenfalls nur bei der Produktion. Sie verlieren wie normale Filme bei jeder Ausstrahlung an Zuschauerzahlen und man sollte Sie nicht häufiger als einmal pro Woche senden. Produzierbare Filme verlieren bei jeder Ausstrahlung wie kaufbare Filme an Quote. Man kann sie allerdings nicht verkaufen.

Einige Formate sind erst später im Spiel produzierbar. Generell gilt aber, dass man ein möglichst abwechslungsreiches Programm anbieten sollte.

Der mögliche Beschreibungstext bringt dir keine Vorteile, ermöglicht aber eine kompakte Beschreibung der Sendung.

Die Qualität der Sendungen richtet sich nach der richtigen Wahl des Infotainments-Wertes und vor allem dem Geld, was in die Sendung gesteckt wird. Zu den Wahlmöglichkeiten kommen nach dem Erreichen von gewissen Quoten neue Optionen dazu.

Bei einer erreichten Quote von 0.14, 0.33 und 0.63 im Sendeplan gibt es jeweils weitere Optionen zur Auswahl. Allerdings machen teurere Sendungen oft erst nach dem nächst-folgenden Reichweitenausbau Sinn. Serien, die ab einer mit einer Sendung erreichten Quote von 330.000 dazu kommen, sind günstiger, aber können durch Moderatoren keine höhere Quoten erreichen.

Es spielt keine Rolle, welchen Wert man bei den Optionen verbessert. Jedoch sollte man bevorzugt eine gleichmäßige Verteilung der Produktionskosten anstreben. Je teurer die Sendung insgesamt ist, desto mehr Zuschauer sind möglich. Aber man muss immer drauf achten, dass man Gewinn macht.

Sendungen mit Unterhaltung wollen unterhalten, Sendungen mit Information wollen informieren. Durch den Infotainment-Wert legst Du fest, ob die Sendung eher unterhält oder informiert. Bei manchen Genres wird ein informativer Charakter erwartet und die Sendung erreicht weniger Zuschauer, wenn du Unterhaltung wählst... und bei manchen wird Unterhaltung erwartet und Information mindert die Qualität. Bei Sendungen die irgendwo dazwischen liegen, passt Infotainment. Ob eine Sendung sich durch Fehlwahl verschlechtert hat, merkst du beispielsweise an den Sternen.

Man kann auch Sendungen archivieren. Das Archivieren von Sendungen führt dazu, dass diese nicht im Sendeplan angezeigt werden. Um Sendungen zu archivieren wählt man einfach die Option im Bearbeitungslayer aus.

Wann muss ich Serien verlängern?

Serien muss man im Gegensatz zu anderen produzierbaren Formaten in regelmäßigen Abständen verlängern. Ansonsten werden Wiederholungen der bereits gesendeten Folgen gezeigt - mit viel niedrigeren Quoten. Sollte eine Serie auslaufen, erscheint ein entsprechender Hinweis. Spätestens dann sollte man auch im Serienbildschirm Folgen durch den Klick auf den entsprechenden Button nachproduzieren. Man kann aber natürlich auch Serien, die bereits in der Wiederholung laufen, nachproduzieren.

Man kann jeweils direkt die zuvor ausgewählte Folgenzahl am Stück vorproduzieren. Das Vorproduzieren ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Andere Sendungen kosten erst beim Setzen in den Sendeplan. Serien sind im Sendeplan dafür gratis.

Was bringt mir Tauschen?

Wenn Du Sendungen tauschst, kannst du sie dadurch anderen deiner Sender oder befreundeten Sendern zukommen lassen. Einfach den Sender bei Tauschpartner wählen und bei der Sendung, die du tauschen willst auf Tauschen klicken. Wenn du mit dem anderen Sender den Tausch annimmst, bekommst du die Sendung inklusive der Bekanntheit und Qualität. Bei Serien gehen allerdings die vorproduzierten Folgen verloren. In der Videothek gekaufte Formate kannst du nicht tauschen. Auch ein Tausch von Fernsehfilmen und Dokus ist nicht möglich.

Ertauschen von Sendungen, die eine höhere Qualität haben, als man selbst produzieren kann, lohnt sich nur bedingt. Es wird schwer sein, mit diesen Sendungen Gewinn zu machen, da die Kosten durch die Werbespots und Quoten höchstwahrscheinlich nicht eingespielt werden können.

Wenn Du Sendungen (Ausnahme: teure Fernsehfilme) abgibst ohne sie zu tauschen, werden sie komplett gelöscht.

Was bringen Events?

Live-Events kosten viel, aber bringen hohe Einschaltquoten. Die gezeigten Kosten werden nicht unter den Sendern aufgeteilt, sondern jeder Sender muss sie einzeln bezahlen. Es gibt Show-Events, Comedy-Events, Sport-Events und Musik-Events. Man kann entweder selbst ein neues Event produzieren oder aus bereits bestehenden wählen.

Die Neuproduktion kostet 7 Mio., bestehende Events kosten mehr. Die Mehrkosten richten sich je nach Anzahl der Sender, die das Event bereits im Programm haben. Pro Sender kommen 500.000 hinzu.

Allerdings steigt auch die Einschaltquote mit der Zahl der übertragenden Sender an. So haben gefragte Events deutlich höhere Quoten als Events, die nur von einem Sender übertragen werden und scheinbar daher uninteressant sind. Allerdings verändert sich ab 10 Sendern pro Event die Einschaltquote nicht mehr - der Preis jedoch schon. Die Events bekommen mehr Zuschauer, weil es sich anscheinend um interessante Events handelt - während Events, die kein Sender übertragen will, uninteressant zu sein scheinen. Daher muss jeder Eventersteller sich möglichst interessante Events ausdenken, damit sich die investierte Summe rentiert.

Man kann pro Tag nur ein Event übertragen. Die anderen Events am gleichen Tag werden dann rot gefärbt und der Button verschwindet. Das Event in grün strahlst du aus.

Was bringen Spin-Offs / Fortsetzungen?

Spin-Offs sind Ableger von Serien, die von deren Bekanntheit profitieren. Durch Klick auf das Buch neben der Zange (Bearbeiten) kann man das Konzept einer Serie übernehmen und 50% der Bekanntheit mitnehmen. Man muss allerdings das gleiche Genre produzieren. Genauso funktioniert auch die Produktion von Fortsetzungen bei Filmen.

Wie funktioniert das Drehbuch?

Ein eigenes Drehbuch erstellt man bei Serien und Filmen. Man sollte möglichst ein relativ ausgewogenes Drehbuch erstellen. Das erreicht man, indem man alle Werte mittig setzt. Man ist allerdings bei den meisten Werten relativ frei in der Entscheidung. Je nach Genre können aber bestimmte Attribute die Qualität der Produktion gefährenden. Es ist zum Beispiel nicht ratsam eine Comedyserie ohne Humor zu produzieren - oder eine Kinderserie mit zuviel Anspruch. Aufpassen sollte man beim Wert Gewalt. Hier kann schnell die Sendbarkeit der Produktion auf nach 22:00 begrenzt werden.

Was bringen Stars?

Moderatoren steigern die Quote einer Sendung. Star-Gäste sorgen dagegen nur dafür, dass die Zuschauer auch langfristig nicht das Interesse an einer Sendung verlieren. Wenn man auf die Sendungsansicht geht, kann man bei den Sonderausgaben auch einen Star-Gast zuordnen. Wenn man alle paar Sendungen einen Star-Gast einlädt, muss man langfristig nie mit Quoteneinschränkungen rechnen - was gerade bei populäreren Sendungen von Top-Sendern vorkommen kann. Für alle anderen Sender / Sendungen sind Star-Gäste eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Star-Gäste steigern zwar nicht die Quote der Sendung - aber sorgen dafür, dass populäre Sendungen, die vielleicht schon zu oft von zu vielen Menschen gesehen wurden, wieder interessant werden.

Wenn man Moderatoren erstellt und diese Sendungen zuweist, gibt man Sendungen ein Gesicht. Diese werden die Einschaltquote positiv beeinflussen – doch kosten ein Gehalt pro Show. Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten – also keine Moderatoren oder nur Moderatoren mit geringem Gehalt!

Die Bekanntheit steigt je nachdem, wann und wie oft eine Sendung im Programm ist. Bei hoher Bekanntheit verlangt der Moderator zwar ein höheres Gehalt, sorgt aber auch für eine höhere Sendungsquote.

Es gibt einen maximalen Bekanntheitsgrad, der sich nach der Reichweite des Senders richtet. Sobald man den Sender ausbaut, kann auch die Bekanntheit weiter steigen.

Ähnlich wie Nachrichten können auch Starmoderatoren die Quote verbessern. Diese lohnen sich aber eigentlich erst bei teuren Sendungen.

Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten - also möglichst auch geringe Gagen für Moderatoren!

Selbst schlechte Moderatoren können einen positiven Einfluss auf die Quote haben.

Der Balken bei den Stars zeigt ihre Bekanntheit. Diese steigt, je nachdem wann und wie oft eine Sendung im Programm ist.

Um die Bekanntheit maximal zu steigern, lohnt sich die Wahl von drei häufigen Shows, die jeweils zur Prime Time gesendet werden. Zudem sollte jedes Mal, wenn es möglich ist, die Gage erhöht werden.

Die Gage, die Moderatoren verlangen, steigt je nach Bekanntheit an. Höhere Gagen lassen Rückschlüsse auf das Ansehen und den Wert des Moderators zu.

Der Gagenwert zu Beginn definiert das Einstiegsgehalt und damit einhergehend auch die Anfangsqualität des Moderators. Bitte beachte, dass mit steigender Reichweite Moderatoren auch mehr Gehalt verlangen werden.

Man kann Moderatoren jederzeit für eine ausreichende Sendezahl verlängern. Das Maximum liegt aber bei über 24 Sendungen. Oft lohnt es sich, mit Moderatoren lange Verträge abzuschließen, da das Gehalt ja potentiell steigen wird. Läuft der Vertrag aus, ist er nicht mehr der Show zugeteilt und hat somit keinen positiven Einfluss auf die Quote mehr.

Wie funktioniert der Aktienhandel?

In der Liste der Aktienwerte wählst du dir einen Sender aus, bestimmst die Stückzahl und klickst anschließend auf den Warenkorb. Dann besitzt du diese Aktie. Wenn der Wert steigt, bekommst du beim Verkauf der Aktie entsprechend mehr Geld zurück – wenn der Wert sinkt, bekommst du entsprechend weniger zurück. Geht ein Sender pleite oder wird gelöscht bekommst du kein Geld zurück und die Aktie ist aus dem Spiel. Man sollte sich daher nur Aktien von Sendern sichern, denen man einen Erfolg zutraut. In der Bankbilanz tauchen Aktiengewinne und -verluste als Anlagezinsen auf - sobald man Aktien verkauft. Man kann sich nur einmal Aktien eines Senders sichern. Vor einem erneuten Kauf muss man bestehende Aktien wieder verkaufen.

Wie funktioniert der Aktienwert?

Zu Beginn ist der Aktienwert des Senders lange auf 100. Nach einiger Zeit steigt er dann aber je nach Quoten und Ausbaustufen an. Er präsentiert den Firmenwert und berücksichtigt die Einschaltquote – hat aber sonst keine anderen Funktionen.

Kann man mehr Kredit bekommen?

Bei jedem Ausbau der Reichweite steigt die mögliche Kreditsumme um 600.000 Euro. Gleichzeitig erhöht sich die Anlagesumme jeweils um 5 Mio Euro.

Was bringt mir die Anlagesumme?

Wenn Du Geld anlegst, bekommst du jeden Tag 0,02% Zinsen deiner Anlagesumme gutgeschrieben. Legst du also beispielsweise 5 Mio. Euro an, bekommst Du 1.000 Euro Zinsen pro Tag.

Die mögliche Anlagesumme steigert sich um fünf Millionen Euro pro Reichweitenausbau. Das angelegte Geld kannst du jederzeit wieder zurückbekommen.

Was ist eine Sendeausfallstrafe?

Wenn man vergisst sein Programm mit Sendungen zu füllen, wird diese Strafe fällig. Sendet man bereits die zweite Woche in Folge zu einem Zeitpunkt kein Programm, muss man mit sehr hohen Strafen rechnen.

Was sind Werbestrafen?

Wenn man mit einer Sendung nicht die vom Werbespot geforderte Quote erreicht, muss man zehn Prozent Strafe zahlen statt 100 Prozent Gewinn zu Bekommen.

Wählt man beispielsweise einen Spot von 0.05 Mio., bringt das bei entsprechender Quote 50.000 Euro. Erreicht man die Quote von 0.05 Mio. jedoch nicht, muss man 5.000 Euro Strafe bezahlen.

Wie viele Schulden sind erlaubt?

Man darf bis zu 10 Millionen Euro an Schulden machen. Je Reichweitenausbau darf man weitere zwei Mio. Euro machen. Sollte man mehr Schulden machen, wird ein Sender gelöscht - allerdings auch nur, wenn man sich mehr als 30 Tage nicht mehr eingeloggt hat. Lokalsender werden bereits nach 15 Tagen Inaktivität bei zu hohen Schulden gelöscht. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen im Sendebetrieb. Man kann keine Serien und Filme produzieren oder in der Videothek kaufen. Zudem ist der Sender nicht weiter ausbaubar. Bereits gekaufte oder direkt produzierbare Sendungen wie Shows dürfen weiterhin gezeigt werden. Sobald sich mehr als zwei Millionen Euro Schulden anhäufen, holt sich die Videothek alle gekauften Events und Filme als Strafe wieder zurück.

Was bedeutet der Sendertyp?

Die Wahl des Sendertyps beeinflusst, wie erfolgreich bestimmte Formate sein werden. Der Zuschauer schaut den Sender dann mit gewissen Erwartungen.

Auswahl der Sendertypen:

  • Allrounder: Alle Genres laufen normal
  • Filme & Serien: Filme und Serien laufen gut
  • Doku & News: Magazine sowie die Formate Dokuserie, Doku-Soap, Hilfsdoku, Sozialdoku, Fernsehdoku, Naturdoku, Sportdoku, Polit-Talk laufen gut
  • Shows: Shows laufen gut
  • Sport: Live-Events, Sport sowie Sportmagazin, Fussballmagazin, Tennismagazin, Spielshow, Sportserie, Sportdoku, Sport-Talk und Sportfilm laufen gut
  • Kinder: Formate mit 22:00-Beschränkung laufen gut, sowie Kinderserie, TV-Kinderfilm, Kinderfilm, Trickfilm, Trickserie, Kindershow, Kindermagazin, Familienserie, Jugendserie, Jugendfilm, Comedy-Kinderserie, Comedy-Jugendserie

Was ist der Logo-Creator?

Die Erstellung von eigenen Senderlogos ist mit dem Logo-Creator möglich. Das Logo des Senders wird auf diversen Unterseiten von Fernseh Tycoon angezeigt.

Man hat die Wahl zwischen Text-Ebenen und Farbflächen. Jeweils passt man über Parameter diverse Dinge an. Es ist auch möglich Ebenen zu kopieren, verschieben oder löschen. Wichtig ist, dass man während der Bearbeitung regelmäßig speichert.

Möchte man Senderfamilien-Logos sehr ähnlich gestalten, kann man „Alle Ebenen kopieren“ nutzen. Hier gibt es eine Auswahl des Senders, von dem man die Logos kopieren möchte. Zur Auswahl stehen alle Sender mit gleicher E-Mail-Adresse.

Wie kann ich das Senderimage steigern?

Eine Steigerung des Senderimages ist durch ein möglichst abwechslungsreiches Programm möglich. Man kann pro Rubrik (Fun/Info/Social/Sport/Thrill) aber nur maximal 20% erreichen. Sendet man beispielsweise wenig Sport, so sind das die fehlenden Prozente für ein Senderimage, was Richtung 100% geht. Zu Beginn des Spiels ist es allerdings schwer ein vernünftiges Image zu erreichen. Erst im Laufe des Spiels ist das Erreichen von höheren Image-Werten möglich.

Warum sinkt die Quote einer Sendung?

Ein Sinken der Einschaltquote kann verschiedene Gründe haben. Sinkt die Quote stark, wurde die Sendung (Show / Magazin / Sport) vermutlich mehr als 5x pro Woche ausgestrahlt. Bei Serien sollte man nicht vergessen, neue Folgen zu produzieren - bei Kaufserien sollte das Format aus dem Programm genommen werden. Die Quoten für Kauffilme sinken auch bei jedere Ausstrahlung. Bei Kauffilmen und eigenen Filmen sollte man vor der Ausstrahlung aber zumindest immer warten, bis die Prozentzahl wieder bei 100% ist. Später im Spiel kann bei Sendungen mit hohen Quoten auch mit der Zeit eine gewisse Abnutzung kommen. Sinkt die Beliebtheit deutlich unter die Bekanntheit, sollte man die Sendung zumindest mal ein paar Wochen aus dem Programm nehmen. Durch die Dauerberieselung haben die Zuschauer das Interesse an der Sendung verloren.

Hat eine Sendung generell schlechtere Quoten als vergleichbare Formate, sollte eventuell das Budget erhöht werden - oder der Infotainment-Wert (und somit die Sterne) überprüft werden.

Was sind Sonderausgaben / -folgen?

Eine Definition von Sonderausgaben ist bei den meisten Sendungen möglich. Diese werden dann auf der Sendungsseite als zusätzliche Info angezeigt und betreffen immer nur eine Folge. Bei Serien bietet es sich beispielsweise an den Name der Folge zu ergänzen, bei Shows / Magazinen kann über spezielle Themen informiert werden.